AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen der ReWorks GmbH
(Stand Oktober 2021)
1. Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Rechtsgeschäfte, die
über die Webseiten www.reworks.ch, www.recyclewall.ch oder www.ecobreathe.ch
(Webseiten), per Telefon, E-Mail oder persönlich vor Ort durch natürliche oder juristische Personen (Kunde) mit der ReWorks GmbH (CHE-223.108.589), Bahnhofstrasse
2, 6048 Horw (Verkäuferin) abgeschlossen werden und sind Bestandteil des entsprechenden Vertragsverhältnisses.
Die Webseiten werden von der Verkäuferin geführt. Die Verkäuferin behält sich das
Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. Es ist jeweils die zum Zeitpunkt
der Bestellung geltende Version massgebend. Diese ist unter www.reworks.ch/agb einsehbar. Allenfalls von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht
akzeptiert, ausser die Verkäuferin hat diese schriftlich bestätigt.
2. Vertragsabschluss
Der Kaufvertrag kommt durch das Absenden (online) der Bestellung und der Annahme durch die Verkäuferin zustande. Voraussetzung für einen gültigen Kaufvertrag ist das vollständig und wahrheitsgemässe Ausfüllen des im Internet bereitgestellten Bestellformulars und das Akzeptieren der hier vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB – Onlineshop).
Der Eingang der Bestellung wird mit einer automatisch generierten Auftragsbestätigung per E-Mai bestätigt. Diese zeigt der Kundin lediglich an, dass die Bestellung eingetroffen ist und dass der Kaufvertrag unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.
3. Preise und Fakturierung
Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Das Angebot gilt, solange das Produkt im Onlineshop auffindbar und vorrätig ist. Die Verkäuferin kann die Preise frei festlegen und jederzeit ändern. Sind Preise irrtümlich veröffentlicht worden, behält sich die Verkäuferin vor, dies dem Käufer vor dem Versand mitzuteilen, um eine Preiskorrektur zu vereinbaren oder den Auftrag zu stornieren. Es gilt jeweils der festgehaltene Preis, zzgl. die gesetzliche Mehrwertsteuer und allfällige Versand und Verpackungskosten.
Die Preise werden standardmässig in CHF angegeben. Es stehen die auf der Seite «Kasse» aufgelisteten Zahlungsmethoden zur Verfügung.
4. Erfüllungsort
Erfüllungsort ist der Geschäftssitz der Verkäuferin.
5. Zahlungsbedingungen
Die Warenrechnung ist in der darin angegebenen Währung und sofort beim oder nach dem Abschicken der Bestellung zu begleichen. Im Onlineshop werden folgende Zahlungsmittel akzeptiert: Kreditkarten via die Bezahlplattform (Mastercard und Visa), Überweisungen oder Apple Pay.
6. Bereitstellung von Daten und Informationen
Die Verkäuferin bemüht sich, die veröffentlichten Daten im Onlineshop aktuell und korrekt zu halten. Jedoch kann es aufgrund von Produktions-/Lieferengpässen und Verkäufen via andere Kanäle zu Lieferverzögerungen kommen. Deshalb sind alle Angaben zur Verfügbarkeit und zur Lieferzeit ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.
Die Verkäuferin übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit oder die Aktualität der von anderen Herstellern bereitgestellten Informationen, auch wenn diese sorgfältig recherchiert wurden.
7. Lieferbedingungen und Abholung
a) Allgemeines
Die vom Kunden bestellten Produkte werden an die angegebene Lieferadresse gesendet. Sofern nichts anderes vermerkt wurde, entspricht diese der Rechnungsadresse.
Das Transportrisiko wird vollständig vom Kunden getragen. Mit Versand der Produkte
erfolgt der Übergang von Nutzen und Schaden an den Kunden.
Entstehen zusätzliche Versandkosten, weil der Kunde eine falsche Lieferadresse oder
einen falschen Adressaten angegeben hat, gehen diese Kosten vollständig zu Lasten
des Kunden.
Die Produkte werden von einem Subunternehmer der Verkäuferin geliefert.
b) Lieferkosten
Die Lieferkosten gehen zu Lasten des Kunden und werden – soweit möglich – offeriert.
Können die Kosten im Vorab nicht bestimmt werden, werden dem Kunden angemessene Lieferkosten nach Aufwand in Rechnung gestellt.
Sind für die Lieferung zusätzliche Hilfsmittel erforderlich oder liegen spezielle Umstände
vor (bspw. schlechte Zufahrt, lange Gehwege von Parkplatz zur Haustür, enge oder verstellte Treppenhäuser etc.) muss der Kunde die Verkäuferin frühzeitig hierüber informieren. Aus diesen Umständen allfällig herrührende Mehrkosten werden vom Kunden getragen werden.
c) Lieferfristen
Erworbene Produkte werden in der Regel innert 7-10 Werktagen zwischen Montag und
Freitag, ausgenommen Feiertage, nach Offertannahme geliefert oder stehen zur Abholung bereit.
Ist ein Produkt gar nicht mehr verfügbar und kann es von der Verkäuferin weder beschafft noch produziert werden, kann die Verkäuferin vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall hat sie dem Kunden allenfalls bereits geleistete Zahlungen zurückzuerstatten.
Kann die Verkäuferin ein Produkt nicht innert 30 Kalendertagen ab Offertannahme bereitstellen oder versenden, hat der Kunde das Recht vom Vertrag zurückzutreten. Bereits getätigte Anzahlungen werden dem Kunden vollständig zurückerstattet. Weitere
Ansprüche der Kunden gegenüber der Verkäuferin werden in einem solchen Fall vollständig ausgeschlossen.
Bei verspäteter Lieferung besteht kein Anspruch aus Schadenersatz. Der Kunde verzichtet diesbezüglich explizit auf irgendwelche finanziellen Ansprüche.
d) Lieferbedingungen für individualisierte Produkte (Spezialprodukte)
Als individualisierte Produkte (Spezialprodukte) gelten Produkte, die nicht auf den Webseiten der Verkäuferin aufgeführt sind und möglicherweise eine längere Beschaffungsoder Produktionszeit benötigen. Lieferfristen und -termine für individualisierte Produkte
werden zwischen der Verkäuferin und dem Kunden schriftlich oder mündlich vereinbart.
e) Annahmeverzug
Nimmt der Kunde die vom Lieferanten innerhalb der vereinbarten bzw. angegebenen
Lieferfristen ausgelieferte Ware nicht entgegen, kann die Verkäuferin vom Vertrag zurücktreten, die Bestellung stornieren und dem Kunden eine Bearbeitungsgebühr von
15% der Rechnungshöhe, mindestens aber CHF 300.00 in Rechnung stellen.
f) Abholung
Der Kunde hat die Möglichkeit, die bestellten Produkten selbst abzuholen. Er erhält in
diesem Fall eine E-Mail oder einen Telefonanruf, sobald die Waren zur Abholung bereitstehen. Die Produkte müssen innert 10 Tagen seit Mitteilung am angegebenen Abholort
sowie zu den Abholzeiten abgeholt werden. Werden die Produkte nicht innert dieser
Frist abgeholt, kann die Verkäuferin vom Vertrag zurücktreten und dem Kunden eine
Bearbeitungsgebühr von 15% der Rechnungshöhe, mindestens aber CHF 300.00 in
Rechnung stellen. Die Produkte gelten danach als nicht abgeholt.
Bei Nichtabholung besteht kein Anspruch auf Schadensersatz. Der Kunde verzichtet
diesbezüglich explizit auf irgendwelche finanziellen Ansprüche.
f) Abholung
Nimmt die Kundin die vom Lieferanten innerhalb der vereinbarten bzw. angegebenen Lieferfristen ausgelieferte Ware nicht entgegen, kann die Verkäuferin vom Vertag zurücktreten, die Bestellung stornieren und der Kundin eine Bearbeitungsgebühr von 15%, mindestens aber CHF 30.- in Rechnung stellen. Im Rahmen der Bestellung angefallene Gebühren an Drittparteien (Zahlungsabwickler) werden nicht zurückvergütet.
8. Immaterialgüterrechte
Werden Produkte individuell für einen Kunden designt, verbleiben alle Immaterialgüterrechte (Urheberrechte, Design usw.) am entsprechenden Produkt bei der Verkäuferin.
Die Verkäuferin ist berechtigt, das gleiche Design oder Abänderungen davon auch für
andere Kunden zu verwenden.
Stellt der Kunde der Verkäuferin Designs oder Urheberrechte für die Herstellung der
Produkte zur Verfügung (z.B. ein Firmenlogo), erteilt er der Verkäuferin hierfür ein Reproduktionsrecht für seine Bestellung. Werden von Dritten an diesen zur Verfügung gestellten Rechten ein besseres Recht behauptet, übernehmen die Verkäuferin und ihre
Subunternehmer keine Haftung für allfällige Verletzungen. Die Verkäuferin behält sich
vor, allenfalls auf den Kunden zurückzugreifen und der Kunde hält die Verkäuferin für
allfällige durch die Verletzung von Immaterialgüterrechte hervorgerufene Rechtsverletzungen schadlos.
9. Reproduktionsunterlagen
Die von der Verkäuferin oder Subunternehmern erstellten Arbeitsunterlagen und Werkzeuge zur Erstellung der Produkte bleiben auch bei teilweiser oder vollständiger Bezahlung im Eigentum der Verkäuferin bzw. der hinzugezogenen Subunternehmer.
10. Prüfpflicht
Die gelieferten oder abgeholten Produkte sind durch den Käufer sofort nach der Annahme auf Vollständigkeit, Richtigkeit und auf Lieferschäden zu prüfen. Liegt ein Mangel vor, ist dies der Verkäuferin innerhalb von 7 Kalendertagen mitzuteilen und das Produkt muss sich für eine Rücknahme im Originalzustand befinden.
11. Verwendungsanleitung und Gewährleistung
Der Kunde hat Kenntnis davon, dass die Produkte aufgrund des verwendeten recyclebaren Materials mit Vorsicht zu verwenden sind. Bei Produkten aus Wabenkarton (ReBoard) hat sich der Kunde zwingend an die Verwendungsanleitung zu halten.
Sofern der Kunde diese Verwendungsanleitung beachtet, gewährleistet die Verkäuferin
während einer Dauer von 12 (zwölf) Monaten die Funktionsfähigkeit des bestellten Produkts. Die Gewährleistungsfrist beginnt am Tag der Lieferung. Im Übrigen (insbesondere
bei Nichtbeachtung der Verwendungsanleitung) ist die Gewährleistungspflicht der Verkäuferin, soweit gesetzlich zulässig, wegbedungen.
Werden bei der Lieferung von Produkten aus Wabenkarton Dellen entdeckt, gilt die Gewährleistungspflicht der Verkäuferin nur dann, wenn die eingedrückte Stelle eine Tiefe
von mehr als 5mm aufweist. Sofern Dellen nach der Lieferung festgestellt werden, handelt es sich nicht um einen Mangel und die Verkäuferin trifft keine Gewährleistungspflicht.
Der Kunde ist sich bewusst, dass es bei den Produkten aus Wabenkarton um recyceltes
Material handelt, weshalb die Optik sowie Funktionsfähigkeit mit der Zeit abnehmen
kann und die Lebensdauer des Produkts aufgrund dessen Eigenschaften eingeschränkt
ist. Insbesondere ist der Kunde sich bewusst, dass das mehrmalige Auf- und Abbauen
der Produkte zu Gebrauchsspuren führt, die nicht als Mangel qualifizieren. Für normale
Verschleissspuren wird die Gewährleistungspflicht der Verkäuferin vollumfänglich aufgehoben.
Nach Ablauf der Gewährleistungsdauer oder bei Nichtbeachtung der Verwendungsanleitung kann der Kunde keinerlei Ansprüche gegen die Verkäuferin geltend machen.
12. Haftung und Haftungsausschluss
Die Aufträge und Lieferungen werden von der Verkäuferin oder von durch sie beauftragte
Subunternehmer vertragsgemäss ausgeführt. Die Verkäuferin schliesst jedoch ihre Haftung – soweit gesetzlich zulässig – aus. Insbesondere übernimmt die Verkäuferin keine
Haftung für Schäden, die in irgendeiner Art durch den Kunden, durch unsachgemässe
Lagerung oder durch andere Personen sowie durch höhere Gewalt verursacht oder hervorgerufen wurden.
Die Haftung der Verkäuferin für Hilfspersonen ist vollständig wegbedungen.
13. Rücktritts-/und Widerrufsrecht
Durch die Offertannahme verpflichtet sich der Kunde zur Abnahme der Produkte und
Leistungen. Eine Rücknahme der Produkte ist ausgeschlossen.
14. Datenschutz
Die für die Geschäftsabwicklung benötigten Daten werden gespeichert und im Rahmen
der Auftragsentwicklung verwendet. Der Kunde willigt ein, dass seine Personendaten an
Dritte weitergegeben werden, sofern dies für die Abwicklung des Vertrages notwendig
ist. Die bei Vertragsabschluss auf der Website der Verkäuferin publizierten Datenschutzbestimmungen sind massgeblich.
15. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen oder Teile dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam
sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Der Kunde und die Verkäuferin verpflichten sich in diesem Fall, die unwirksame Bestimmung durch
diejenige wirksame Bestimmung zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt. Dies gilt auch für Vertragslücken.
16. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Allfällige Streitigkeiten aus diesem Vertrag sind nach schweizerischem Recht zu beurteilen. Gerichtsstand ist Luzern.
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